Träumen Sie?

Falls irgendwann eine Technik entwickelt ist, mit der man die nächtlichen Träume gewissermaßen aufzeichnen und in Bild und Ton wiedergeben kann – ich stelle mich für die Testversion zur Verfügung …

Im Ernst, was sich des nächtens in meinem Hirn abspielt, sind Dramen epischen Ausmaßes. Das sind keine bruchstückhaften Momente, sondern durchaus logische und durchgehende – wenn auch manchmal absurde – Traumwelten im Kinoformat. „Inception“ ist nichts dagegen!
Gleichzeitig sind es oft Traumsymbole, die immer wieder auftauchen, zum Beispiel das Thema „viele Zimmer hintereinander“. Das können Räume sein, die ohne Türen ineinander übergehen, oder Flure, von denen zehn oder mehr Türen in kleine Zimmer führen. Auch oft gesehen (früher schon und heute auch noch): meine ehemaligen Büroarbeitskollegen . Erst diese Woche träumte mir, ich wäre vertretungsweise im Büro zurück, da andere wegen Urlaub und Krankheit ausgefallen waren *gna*. Es gibt auch noch andere, weit weniger schöne Bilder, die regelmäßig erscheinen. Und es ist nicht nur grob skizziert, sondern mit allen erforderlichen Details ausgestattet, bis hin zu Schranktüren, Möbelfarben, Fensteraussichten, Kugelschreibern, Kalendern und was weiß ich noch alles.
Teilweise ist das richtig anstrengend, und ich wache völlig kaputt auf und brauche erstmal fünf Minuten, um in die Realität zurückzufinden und zu begreifen, wo ich eigentlich gerade bin.

Wenn das alles aufgezeichnet werden könnte, um es in Ruhe anzusehen … leider verblassen die Traumbilder viel zu schnell, übrig bleiben nur Fragmente.

Wie ist das bei Ihnen – träumen Sie?

Und die Traumbilder – ideas anyone?

Kommentar verfassen

